Südostasien – mein perfektes Reiseziel

Beim Blick auf meine Liste der schon bereisten Länder fällt dir vielleicht auf, dass ich schon ziemlich oft in Südostasien war: Thailand war mein erstes exotisches Fernreiseziel – gleich dreimal hintereinander bin ich dorthin gefahren, einmal in Kombination mit Kambodscha. Es folgten im Zwei-Jahres-Takt Vietnam, Indonesien und Laos, später dann Borneo, genauer: Malaysia. Fehlen jetzt nur noch Myanmar, Singapur, Brunei und die Philippinen (ich arbeite dran …).

Ich habe mich schon bei meiner ersten Südostasien-Reise 2001 in diese Region verliebt. Deshalb nehme ich gern an der Blogparade „Faszination Asien“ von Michelle vom Blog „The Road Most Travelled“ teil und erzähle dir, warum für mich Südostasien das perfekte Reiseziel ist.

Das Essen

Wenn ich für den Rest meines Lebens Mahlzeiten nur noch eines Landes zu mir nehmen dürfte, wäre das definitiv das Essen aus Thailand! Ich liebe die scharfen oder auch milderen thailändischen Currys, die je nach Zubereitung jedesmal anders schmecken. Wok-Gerichte wie Pad Thai oder anderes Kurzgebratenes sowie Gegrilltes von einem der zahllosen Straßenstände in Thailand sind einfach köstlich.

Teller mit Pad Thai und Thai Curry

Pad Thai und Thai Curry – lecker! (Foto: Jochen Hafner)

Und dann erst die Frucht-Shakes! Bananen-Shakes aus wirklich reifen Bananen (nicht so grüne Dinger, wie man sie bei uns im Supermarkt bekommt), Mango-Shake, Kokos-Shake … Eigentlich ist es mir egal, welche exotische Frucht verwendet wird, ich finde sie alle lecker! Auch an frischen Früchten probiere ich so ziemlich alles aus, was ich auf den Märkten finde. Selbst an die Stinkfrucht Durian habe ich mich einmal rangetraut – ist aber nicht mein Ding.

In Vietnam habe ich am liebsten Pho gegessen: die heiße Rindfleischsuppe mit Bergen von frischen Kräutern, die selbst bei der größten Hitze guttut. Aber auch frische Sommerrollen – die sind wie Frühlingsrollen, aber nicht frittiert – gehören zu meinen Lieblingen.

Teller Suppe mit Fleisch und Kräutern

Frische Pho mit ganz vielen Kräutern. (Foto: Jochen Hafner)

Aus Indonesien kann ich mich am meisten an den frischen Fisch erinnern, den wir jeden Abend bekommen haben. Kein Wunder bei den vielen Kilometern an Küste, die Indonesien zu bieten hat. Frischer als den Tagesfang kann man Fisch ja gar nicht bekommen: Morgens noch auf dem Boot, abends auf dem Grill.

Die Landschaft

Berge, Regenwald, Meer, Flüsse … Für Naturliebhaber wie mich ist das Reiseziel Südostasien das Paradies! In fast jedem Land findest du eine ganze Bandbreite an Landschaften. In Laos haben mich vor allem die vielen Flüsse begeistert – allen voran der Mekong -, auf denen wir uns fortbewegt haben.

In Indonesien ist die Unterwasserwelt ein Traum: Ich kam mir vor wie in einem riesigen Aquarium. Gefühlt habe ich mehr Zeit mit dem Kopf unter Wasser verbracht als an Land. In Thailand habe ich übrigens auch den Tauchschein gemacht, aber letztlich bin ich beim Schnorcheln geblieben.

Jochen und Sabine mit Schnorchelmasken am Strand

Ab zum Schnorcheln!

Den tollsten Regenwald in Südostasien habe ich in Borneo gesehen (zumindest das, was noch davon übrig ist …). Aber auch in Thailand und in Laos gibt es noch einige Dschungelgegenden, die du erwandern kannst. Ursprünglicher erschien mir aber Borneo. Im Norden von Thailand und Laos sind wir zudem durch superschöne Berglandschaften gefahren und haben ebenfalls einige tolle Wanderungen gemacht.

Brücke im Regenwald

Mein Lieblingsregenwald in Südostasien: Danum Valley in Borneo.

Städte finde ich übrigens meist weit weniger interessant als die Natur. Einzige Ausnahme: Bangkok. Die einen lieben die Stadt, die anderen hassen sie – ich gehöre zu Ersteren. Ich finde es toll, mit dem Expressboot über den Fluss zu schippern, die vielen Tempel zu besuchen und mich in Chinatown zu fragen, was zum Henker dort gerade verkauft wird: Fleisch, Fisch, Gemüse – oder doch was ganz anderes?

Die Menschen

Die nettesten Menschen in ganz Südostasien haben wir in Indonesien getroffen. Ich hatte das Gefühl, ich komme vier Wochen lang aus dem Dauerlächeln nicht heraus. Ich erinnere mich an eine Begegnung in Flores, als wir mit drei jungen Männern (unseren Guides) durch ein völlig untouristisches Dorf liefen und die Menschen aus ihren Hütten kamen, um zu fragen, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen. Wir mussten jedem Einzelnen die Hand schütteln, bevor wir weitergehen durften.

Kinder lachen beim Anschauen des Kameradisplays

Die Kinder in Laos sind sehr neugierig auf unsere Fotos.

Die entspanntesten Menschen habe ich in Laos erlebt. Kein von mir bereistes Land zuvor hat solch ein Ruhe ausgestrahlt wie Laos. Da habe ich automatisch von der ersten Minute an ein paar Gänge zurückgeschaltet. Die Laoten habe ich als sehr offen kennengelernt. Nicht selten wurden wir – auf Englisch – in Gespräche verwickelt, bei denen die Menschen echtes Interesse an uns und unserem Land zeigten.

In Thailand fand ich die Leute auch nicht unfreundlich, aber aufgrund der vielen Touristen waren sie eher zurückhaltend bis gleichgültig, so mein Eindruck. Als das „Land des Lächelns“ würde ich eher Indonesien statt Thailand bezeichnen. Vietnam fällt bei der Kategorie „Menschen“ bei mir leider durch – Vietnam habe ich als das unfreundlichste Land von allen erlebt.

Mann und Frau auf Moped machen das Peace-Zeichen

Sie wollten unbedingt mit aufs Bild kommen. (Foto: Jochen Hafner)

Die Märkte

Warst du schon mal auf einem Markt in Südostasien? Ich finde Marktbesuche immer wieder faszinierend. Manchmal sind sie auch ein bisschen eklig – etwa wenn dort Fleischstücke ohne Kühlung am Stand hängen. Anders als bei uns verwerten die Asiaten alles von einem Tier. Daher findest du auch häufig Innereien und sämtliche Körperteile eines  Tieres auf dem Markt. Nicht jedermanns Sache …

Meistens gehe ich daher gern direkt weiter zu den Obst- und Gemüseabteilungen. Hier entdecke ich auf jeder Reise wieder etwas Neues: eine Frucht, die ich bisher noch nicht probiert habe, oder eine Gemüseart, die ich noch nie gesehen habe. Manchmal ist es ein bisschen wie Rätselraten, was das da auf dem Tisch wohl sein könnte. Auf jeden Fall sehr spannend!

Rote Blüten neben Bamubsstangen

Kann mir jemand sagen, was das ist? Es ist irgendetwas zu essen …

Etwas ganz Besonderes in Südostasien sind zudem die schwimmenden Märkte, die ich zum Beispiel in Thailand und in Vietnam gesehen habe.

Die niedrigen Reisekosten

Ja, ich gebe zu: Ich liebe Südostasien als Reiseziel auch, weil es sich dort so wunderbar günstig reisen lässt. Im Vergleich zu den meisten anderen Regionen der Erde kommst du in den südostasiatischen Ländern mit weitaus weniger Geld aus als woanders. Es gibt viele günstige und trotzdem schöne Unterkünfte. Die Preise fürs Essen sind aus unserer Sicht super niedrig, ebenso für Busfahrten.

Natürlich kannst du in Thailand, Indonesien oder Borneo auch richtig viel Geld für luxuriöse Unterkünfte oder gehobene Restaurants ausgeben. Ich will das aber gar nicht. Mir reicht ein hübsches, sauberes Zimmer und ein Restaurant mit nettem Essen. Oder auch einfach ein Essensstand am Straßenrand. Da kostet das Essen dann fast gar nichts mehr.

Bambushütte unter Kokospalmen

Bambushütte unter Kokospalmen – mehr brauche ich nicht. (Foto: Jochen Hafner)

Bist du auch ein Fan von Südostasien?

So, genug der Lobeshymnen auf meine Lieblingsregion! Ich denke, es ist klargeworden, dass Südostasien zu meinen bevorzugten Reisezielen gehört. Jetzt möchte ich natürlich von Dir wissen:

Was gefällt dir an Südostasien besonders gut? Oder findest du Südostasien als Reiseziel doof und willst nie wieder hinfahren? Dann interessiert mich natürlich der Grund dafür! Lasse mir gern einen Kommentar da, wenn du willst.

Veröffentlicht am: 3. Februar 2019

25 Kommentare

  1. Bettina 4. Mai 2019 um 21:44 - Antworten

    Liebe Sabine,
    gerade habe ich die Blogparade Asien von Michelle von vorne bis hinten gelesen und bin auf deinen Beitrag zu diesem spannenden Thema gestoßen bin – wollte dir daher unbedingt einen Kommentar hinterlassen. Vielen lieben Dank für deinen lehrreichen und ausführlichen Beitrag plus für die Travel-Fotos, die sind mega, herzlichen Gruß aus Wuppertal, Bettina

    • Sabine 4. Mai 2019 um 22:46

      Danke für die Blumen :-)

  2. Barbara 1. April 2019 um 18:03 - Antworten

    Hallo Sabine,
    Esssen, Landschaft, Menschen, Märkte und Reisekosten – ja, wenn ich Deinen Artikel erst gelesen hätte, hätte ich mir meinen sparen können. ;-)
    Asien ist einfach genial und so vielfältig. Und Südostasien (auch wenn ich da noch nicht so oft war wie Du) ist zum Reisen einfach ideal und wunderschön.
    Ich kriege Fernweh… :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Sabine 1. April 2019 um 18:05

      Man kann gar nicht oft genug über Asien schwärmen ;-) Schön, dass du auch noch bei der Blogparade mitgemacht hast!

  3. Anne 11. März 2019 um 11:29 - Antworten

    Sabine,
    ich bin SO froh, dass du das sagst und stimme dir aus vollstem Herzen zu: Vietnam fällt bei den Menschen echt total durch!
    Liebe Grüße, Anne

    • Sabine 11. März 2019 um 11:43

      Ja, viele haben offenbar in Vietnam nicht so gute Erfahrungen gemacht wie in anderen südostasiatischen Ländern.

  4. Melissa 2. März 2019 um 19:33 - Antworten

    Moin!
    Ich bin ja bisher immer mehr in Städten unterwegs gewesen, aber ich kann mir vorstellen, dass sich besonders in den Ländern von denen du geschrieben hast die Natur mehr lohnt. Meine nächste Asienreise geht wahrscheinlich nach Vietnam oder Thailand, da muss ich vorher unbedingt nochmal deinen Blog durchstöbern. Wie kommt es, dass die Vietnamesen unfreundlicher wirkten?

    Grüße aus Hamburg!

    • Sabine 3. März 2019 um 9:25

      Hallo Melissa, tja, warum kam ich mit den Vietnamesen nicht zurecht? Im Gegensatz zu anderen Ländern fand ich die Grundstimmung in Vietnam ruppiger. Mehr Ellenbogengesellschaft, weniger Zurückhaltung, für jedes bisschen Trinkgeld einfordern. Ich habe mich da einfach nicht wohlgefühlt.

  5. Hauser Exkursionen 27. Februar 2019 um 9:06 - Antworten

    Hallo Sabine, toller Blog! Deine Fotos sind das i-Tüpfelchen auf den Berichten. Nepal fehlt noch in deiner Asiensammlung ;) Vielleicht finden wir ja Ansatzpunkte zur Zusammenarbeit. Bis dahin: weiter so! Beste Grüße, Rafael von Hauser Exkursionen

  6. Schwabenbummler 24. Februar 2019 um 14:58 - Antworten

    Pad Thai vom Strassenstand in Bangkok, Zugfahren in Myanmar, die Tempel von Angkor, die Sicht auf den Sonnenuntergang in einer Hängematte in El Nido: Alles Dinge in SOA an die ich gerne zurückdenke :-)

    Danke für deinen Bericht und die schönen Bilder, Sabine und viel Freunde bei deinen nächsten Reisen!

    PS: Ein Land in SOA wird gern unterschlagen (auch von dir ;-)), denn es sind 11: Ost-Timor
    Das zählt nicht zu den günstigen SOA-Ländern, aber Singapur ist ja auch kein Schnäppchen :-)

    • Sabine 24. Februar 2019 um 17:20

      Stimmt, du hast natürlich recht: Ost-Timor zähle ich immer irgendwie zu Indonesien ;-)

  7. Thailand total steht steht auch noch ganz oben auf unserer Zielliste. Auf jeden Fall bekommt man ungeheure Lust, gleich loszuziehen, wenn man Deinen Blog liest. Super viele Infos und schöne Fotos. Vielen Dank dafür und weiter so! Liebe Grüße von Matthias und Andrea vom SpicysBlog (https://www.spicy-art.works/de)

    • Sabine 19. Februar 2019 um 13:17

      Danke für die Blumen :-) Und viel Spaß hoffentlich demnächst in Thailand!

  8. Nikki&Michi 18. Februar 2019 um 11:42 - Antworten

    Hi!

    Wir sind ebenfalls Asien-Fans. Kambodscha, Vietnam, Thailand, aber auch China, Indonesien – alles wunderschöne Länder. Wir sind ebenfalls gern viel unterwegs, lieben diese Roadtrips durch die pulsierenden Metropolen oder eben auch durch die wunderschönen Landschaften weitab der Touristenpfade.

    Klasse, Deine Auflistung der Vorteile! Gerade bei der Küche gibt es natürlich schon starke Unterschiede. Natürlich haben wir auch in Kambodscha gut gegessen. Aber die Küche in Thailand ist dann doch noch feiner und gehört wirklich zur Weltklasse. Zu den Unterkünften: Sehen wir genau so! Lieber typisch und näher dran an den Menschen als in den internationalen Bettenbunkern!

    Liebe Grüße und safe travels!

    Nikki&Michi

    • Sabine 18. Februar 2019 um 19:07

      An die Küche in Kambodscha kann ich mich gar nicht mehr erinnern, muss ich zugeben. War offenbar nichts, an das man sich lange erinnern muss ;-)

  9. machmaleineauszeit 17. Februar 2019 um 17:52 - Antworten

    Da bekommt man richtig Lust auf Mee(h)r!!! So ein schönes Land! Wir werden euch weiterhin verfolgen und freuen uns auf viele neue Berichte von euch. Liebe Grüße von Lisa ☺️ von https://www.machmaleineauszeit.de ‍♀️ https://www.instagram.com/lisa_visit_the_world/

    • Sabine 17. Februar 2019 um 18:05

      Dabei ging es in dem Beitrag gar nicht ums Meer ;-) Danke trotzdem für deinen Kommentar.

  10. Christine 6. Februar 2019 um 10:55 - Antworten

    Landschaftlich reizt mich Asien leider nicht ganz so sehr wie andere Ziele (wobei ich zum Beispiel Bali oder Japan sehr gern mochte), aber das Essen… das ist dort wirklich der Wahnsinn!
    Und klar, die niedrigen Reisekosten sind schon auch ein großer Vorteil.

    • Sabine 6. Februar 2019 um 11:43

      Welche Länder findest du denn landschaftlich reizvoller, Christine? Ich suche ja immer nach Anregungen …

  11. Gudrun 4. Februar 2019 um 18:09 - Antworten

    Meine erste richtige Fernreise führte mich nach Laos (New York zählt irgendwie nicht), und ich war genauso begeistert wie Du von diesem Land. Thailand kenne ich außer Bangkok noch gar nicht und Borneo steht GANZ oben auf meiner Liste…

    • Sabine 4. Februar 2019 um 18:19

      Wow, gleich so ein spezielles Land als erste Südostasien-Reise – toll! Dann drücke ich die Daumen, dass das nicht deine letzte SOA-Reise war!

  12. Simone von CONNTRIP 4. Februar 2019 um 14:16 - Antworten

    Danke für den Beitrag, Sabine. Er hat mich sehr inspiriert.
    LG, Simone

    • Sabine 4. Februar 2019 um 15:26

      Das freut mich :-)

  13. Ohh, so ein schöner und ausführlicher Beitrag! Ich danke dir vielmals für die Teilnahme!
    Auch ich fand die Menschen in Indonesien (also Jakarta) auch super freundlich! Kann mich dir vollkommen anschließen. Und das asiatische Essen ist wirklich der Wahnsinn!

    Ganz liebe Grüße <3
    Michelle

    • Sabine 3. Februar 2019 um 21:38

      Gern geschehen, Michelle! Ich habe für die schöne Idee zu danken.

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Veröffentlicht am: 3. Februar 2019

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn mit deinen Freunden:

25 Kommentare

  1. Bettina 4. Mai 2019 um 21:44 - Antworten

    Liebe Sabine,
    gerade habe ich die Blogparade Asien von Michelle von vorne bis hinten gelesen und bin auf deinen Beitrag zu diesem spannenden Thema gestoßen bin – wollte dir daher unbedingt einen Kommentar hinterlassen. Vielen lieben Dank für deinen lehrreichen und ausführlichen Beitrag plus für die Travel-Fotos, die sind mega, herzlichen Gruß aus Wuppertal, Bettina

    • Sabine 4. Mai 2019 um 22:46

      Danke für die Blumen :-)

  2. Barbara 1. April 2019 um 18:03 - Antworten

    Hallo Sabine,
    Esssen, Landschaft, Menschen, Märkte und Reisekosten – ja, wenn ich Deinen Artikel erst gelesen hätte, hätte ich mir meinen sparen können. ;-)
    Asien ist einfach genial und so vielfältig. Und Südostasien (auch wenn ich da noch nicht so oft war wie Du) ist zum Reisen einfach ideal und wunderschön.
    Ich kriege Fernweh… :-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    • Sabine 1. April 2019 um 18:05

      Man kann gar nicht oft genug über Asien schwärmen ;-) Schön, dass du auch noch bei der Blogparade mitgemacht hast!

  3. Anne 11. März 2019 um 11:29 - Antworten

    Sabine,
    ich bin SO froh, dass du das sagst und stimme dir aus vollstem Herzen zu: Vietnam fällt bei den Menschen echt total durch!
    Liebe Grüße, Anne

    • Sabine 11. März 2019 um 11:43

      Ja, viele haben offenbar in Vietnam nicht so gute Erfahrungen gemacht wie in anderen südostasiatischen Ländern.

  4. Melissa 2. März 2019 um 19:33 - Antworten

    Moin!
    Ich bin ja bisher immer mehr in Städten unterwegs gewesen, aber ich kann mir vorstellen, dass sich besonders in den Ländern von denen du geschrieben hast die Natur mehr lohnt. Meine nächste Asienreise geht wahrscheinlich nach Vietnam oder Thailand, da muss ich vorher unbedingt nochmal deinen Blog durchstöbern. Wie kommt es, dass die Vietnamesen unfreundlicher wirkten?

    Grüße aus Hamburg!

    • Sabine 3. März 2019 um 9:25

      Hallo Melissa, tja, warum kam ich mit den Vietnamesen nicht zurecht? Im Gegensatz zu anderen Ländern fand ich die Grundstimmung in Vietnam ruppiger. Mehr Ellenbogengesellschaft, weniger Zurückhaltung, für jedes bisschen Trinkgeld einfordern. Ich habe mich da einfach nicht wohlgefühlt.

  5. Hauser Exkursionen 27. Februar 2019 um 9:06 - Antworten

    Hallo Sabine, toller Blog! Deine Fotos sind das i-Tüpfelchen auf den Berichten. Nepal fehlt noch in deiner Asiensammlung ;) Vielleicht finden wir ja Ansatzpunkte zur Zusammenarbeit. Bis dahin: weiter so! Beste Grüße, Rafael von Hauser Exkursionen

  6. Schwabenbummler 24. Februar 2019 um 14:58 - Antworten

    Pad Thai vom Strassenstand in Bangkok, Zugfahren in Myanmar, die Tempel von Angkor, die Sicht auf den Sonnenuntergang in einer Hängematte in El Nido: Alles Dinge in SOA an die ich gerne zurückdenke :-)

    Danke für deinen Bericht und die schönen Bilder, Sabine und viel Freunde bei deinen nächsten Reisen!

    PS: Ein Land in SOA wird gern unterschlagen (auch von dir ;-)), denn es sind 11: Ost-Timor
    Das zählt nicht zu den günstigen SOA-Ländern, aber Singapur ist ja auch kein Schnäppchen :-)

    • Sabine 24. Februar 2019 um 17:20

      Stimmt, du hast natürlich recht: Ost-Timor zähle ich immer irgendwie zu Indonesien ;-)

  7. Thailand total steht steht auch noch ganz oben auf unserer Zielliste. Auf jeden Fall bekommt man ungeheure Lust, gleich loszuziehen, wenn man Deinen Blog liest. Super viele Infos und schöne Fotos. Vielen Dank dafür und weiter so! Liebe Grüße von Matthias und Andrea vom SpicysBlog (https://www.spicy-art.works/de)

    • Sabine 19. Februar 2019 um 13:17

      Danke für die Blumen :-) Und viel Spaß hoffentlich demnächst in Thailand!

  8. Nikki&Michi 18. Februar 2019 um 11:42 - Antworten

    Hi!

    Wir sind ebenfalls Asien-Fans. Kambodscha, Vietnam, Thailand, aber auch China, Indonesien – alles wunderschöne Länder. Wir sind ebenfalls gern viel unterwegs, lieben diese Roadtrips durch die pulsierenden Metropolen oder eben auch durch die wunderschönen Landschaften weitab der Touristenpfade.

    Klasse, Deine Auflistung der Vorteile! Gerade bei der Küche gibt es natürlich schon starke Unterschiede. Natürlich haben wir auch in Kambodscha gut gegessen. Aber die Küche in Thailand ist dann doch noch feiner und gehört wirklich zur Weltklasse. Zu den Unterkünften: Sehen wir genau so! Lieber typisch und näher dran an den Menschen als in den internationalen Bettenbunkern!

    Liebe Grüße und safe travels!

    Nikki&Michi

    • Sabine 18. Februar 2019 um 19:07

      An die Küche in Kambodscha kann ich mich gar nicht mehr erinnern, muss ich zugeben. War offenbar nichts, an das man sich lange erinnern muss ;-)

  9. machmaleineauszeit 17. Februar 2019 um 17:52 - Antworten

    Da bekommt man richtig Lust auf Mee(h)r!!! So ein schönes Land! Wir werden euch weiterhin verfolgen und freuen uns auf viele neue Berichte von euch. Liebe Grüße von Lisa ☺️ von https://www.machmaleineauszeit.de ‍♀️ https://www.instagram.com/lisa_visit_the_world/

    • Sabine 17. Februar 2019 um 18:05

      Dabei ging es in dem Beitrag gar nicht ums Meer ;-) Danke trotzdem für deinen Kommentar.

  10. Christine 6. Februar 2019 um 10:55 - Antworten

    Landschaftlich reizt mich Asien leider nicht ganz so sehr wie andere Ziele (wobei ich zum Beispiel Bali oder Japan sehr gern mochte), aber das Essen… das ist dort wirklich der Wahnsinn!
    Und klar, die niedrigen Reisekosten sind schon auch ein großer Vorteil.

    • Sabine 6. Februar 2019 um 11:43

      Welche Länder findest du denn landschaftlich reizvoller, Christine? Ich suche ja immer nach Anregungen …

  11. Gudrun 4. Februar 2019 um 18:09 - Antworten

    Meine erste richtige Fernreise führte mich nach Laos (New York zählt irgendwie nicht), und ich war genauso begeistert wie Du von diesem Land. Thailand kenne ich außer Bangkok noch gar nicht und Borneo steht GANZ oben auf meiner Liste…

    • Sabine 4. Februar 2019 um 18:19

      Wow, gleich so ein spezielles Land als erste Südostasien-Reise – toll! Dann drücke ich die Daumen, dass das nicht deine letzte SOA-Reise war!

  12. Simone von CONNTRIP 4. Februar 2019 um 14:16 - Antworten

    Danke für den Beitrag, Sabine. Er hat mich sehr inspiriert.
    LG, Simone

    • Sabine 4. Februar 2019 um 15:26

      Das freut mich :-)

  13. Ohh, so ein schöner und ausführlicher Beitrag! Ich danke dir vielmals für die Teilnahme!
    Auch ich fand die Menschen in Indonesien (also Jakarta) auch super freundlich! Kann mich dir vollkommen anschließen. Und das asiatische Essen ist wirklich der Wahnsinn!

    Ganz liebe Grüße <3
    Michelle

    • Sabine 3. Februar 2019 um 21:38

      Gern geschehen, Michelle! Ich habe für die schöne Idee zu danken.

Kommentar schreiben

Deine Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung deines Anliegens verwendet. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.